Orthomolekulare Medizin

Vorbeugen und Behandlung von

Krankheiten mit Mikronährstoffen

Orthomolekulare Medizin
In der orthomolekularen Medizin geht es darum, den Körper mit ausreichend Mikronährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelemente, Aminosäuren sowie sekundären Pflanzenstoffen und essentiellen Fettsäuren zu versorgen. Diese sind wichtig, um leistungsfähig und widerstandsfähig zu bleiben und somit gesund zu sein.
Viele unserer Zivilisationskrankheiten haben ihren Ursprung in einem Mangel an essentiellen Mikronährstoffen. Das Ziel der orthomolekularen Medizin ist daher die Vorbeugung und Behandlung von ernährungs- und umweltbedingten Erkrankungen durch gezielte Zugabe von Vitaminen und anderen Mikronährstoffen.

Linus Pauling: „Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung der Gesundheit und die Behandlung von Krankheit durch Veränderung der Konzentration von Substanzen, die normalerweise im Körper vorhanden sind und für die Gesundheit verantwortlich sind.“

Die ausreichende Versorgung des Körpers mit Mikronährstoffen über die Nahrung ist nicht mehr gewährleistet.

Die Versorgung mit Vitaminen, Spurenelementen und anderen Mikronährstoffen durch die Nahrung ist trotz einer ausgewogenen Ernährung und eines gesunden Lebensstils schon seit geraumer Zeit nicht mehr ausreichend.

Der Rückgang des Gehalts an Mikronährstoffen in unserer Nahrung wird unter anderem durch den Anbau auf erschöpften Böden, die industrielle Verarbeitung sowie lange Lager- und Transportzeiten verursacht.

Hippokrates hat einmal gesagt,
dass man seine Nahrung als Medizin betrachten sollte.

Es wird geschätzt, dass etwa die Hälfte aller Krankheiten, die durch den modernen Lebensstil verursacht werden, auf eine ungesunde Ernährung zurückzuführen sind. Zu diesen Krankheiten zählen insbesondere Verengungen der Blutgefäße (Arteriosklerose), Diabetes, ein geschwächtes Immunsystem mit häufigen Infektionen und Krebs.

Zufuhr von
Mikronährstoffen –

Vorbeugung und Therapie

Um unseren Körper gesund zu halten, ist es wichtig, dass wir ausreichend Vitamine und spezielle Mikronährstoffe zu uns nehmen. Dies gilt besonders für ältere Menschen, in stressigen Zeiten oder bei körperlicher und geistiger Anstrengung sowie während Krankheiten oder langfristiger Medikamenteneinnahme.

Die moderne Methode der Mikronährstoffdiagnostik bietet hier eine gute Möglichkeit, den individuellen Status unserer Vitamin- und Mikronährstoffversorgung festzustellen.

Das Ziel der orthomolekularen Medizin besteht darin, die Gesundheit durch gezielte Zugabe von Mikronährstoffen zu verbessern. Dadurch sollen ernährungsbedingte Krankheiten vermieden werden und unsere Vitalität sowie Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter erhalten bleiben.