Elektroakupunktur
zur Allergiebehandlung

Behandlungsmöglichkeit bei akuten Heuschnupfen-symptomen
Die Elektroakupunktur (auch augmentierte Akupunktur nach Covic genannt) wurde von dem Facharzt und Anästhesisten Dr. med. Dusan Covic entwickelt. Dr. Covic war Chefarzt am Krankenhaus Konstanz.

Dr. Covic hat in genialer Weise die Methoden der Neuraltherapie mit der Elektrostimulations-Akupunktur verbunden. Die Behandlung geht schnell, ist schmerzarm, nahezu ohne Nebenwirkungen und ist in der Regel nur einmal pro Saison erforderlich. Manchmal brauchen Betroffene innerhalb eines Monats eine zweite Behandlung, damit die anhaltende Wirkung eintritt.

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass die augmentierte Akupunktur nach Covic ein Verfahren der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin ist, das nicht zu den allgemein anerkannten Methoden der Schulmedizin gehört. Alle getroffenen Aussagen über Eigenschaften und Wirkungen sowie Indikationen der augmentierten Akupunktur nach Covic beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten der Therapierichtung selbst und werden von der herrschenden Schulmedizin nicht geteilt.

Optimaler Behandlungszeitpunkt:
Möglichst früh nach dem Auftreten der ersten Heuschnupfen-Beschwerden einer Saison wird das kombinierte Verfahren angewandt. Je früher die Behandlung einsetzt, umso besser wirkt das Verfahren.

Allerdings sollten schon eindeutige Heuschnupfen-Symptome vorhanden sein, damit die zu behandelnden Akupunkturpunkte sicher zu identifizieren sind.

Wenn Sie in einem Jahr einmal "spät dran" sind, vielleicht weil die Zeit knapp war oder weil Sie erst neu von der Methode erfahren haben: der Behandlungsversuch lohnt auch dann noch.

Die Behandlung mit der Elektroakupunktur nach Covic sorgt oft für wochen- bis monatelange Beschwerdefreiheit oder –Linderung. Für viele Patienten reicht eine Behandlung pro Saison, dauert die Heuschnupfensaison sehr lange, kann auch eine Wiederholung erforderlich sein.

Kontraindikationen und Einschränkungen:

• Schwangerschaft (aus Sicherheitsgründen - es liegen keine Daten vor)
  • Kinder bis 11 Jahre
  • Träger eines Herzschrittmachers